Captain's room Contact Services The Team The Fleet Home

Familie Lohmann


Über die Herkunft des Wortes „Lohmann“ gibt es nur Vermutungen. Man weiß, dass in der niederdeutschen Sprache „loh“ etwas mit Gehölz, Gebüsch und Wald zu tun hatte. So wurde sogar Holz zur Lohegewinnung angelegt. Durch Zusammensetzung mit „mann“, als einem Menschen der dort tätig war, könnte das Wort „Lohmann“ entstanden sein.


Der Püntker Bernard Lohmann (*1795), genannt „Deeters Bernd“, gilt als der Stammvater der Familie Lohmann. Bereits 1817 wurde er Schiffersknecht und Schiffer in Haren. Seine Frau hieß Helena Schmitz (*1790), genannt „Gosevort“. Stammgroßvater war Joan Bernd Lohmann, der am 16.11.1790 Martha Deeters geheiratet hatte.


Der Tagelöhner und Schiffer Johannes Wilhelmus Lohmann (*1826) bildete mit seinen sechs Geschwistern die nächste Generation in der Familie Lohmann. Er war zunächst verheiratet mit der Näherin Christine Nordenbrok (*1825), die aber früh nach der Geburt von drei Kindern verstarb. Im Jahre 1857 wurde die Dienstmagd Maria Adelheid Lübbers (*1827) seine Ehefrau; fünf Kinder wurden geboren.


Für die Fortsetzung des Familiennamens sorgte aber nur Bernhard Heinrich Lohmann  (*1854), ein Sohn aus 1. Ehe. Er war zunächst Schiffersknecht und später selbstständiger Püntker. Mit seiner Ehefrau Maria Thekla Lammers (*1856) hatte er sechs Kinder (5 J, 1M), die schon frühzeitig mit der Püntenschifffahrt vertraut gemacht wurden. So war es nicht verwunderlich, dass sich alle Söhne der Schifffahrt zuwandten. Als die Umstellung von Holz auf Eisen in der Schifffahrt erfolgte, legten sich seine Söhne und Enkel entsprechende Fahrzeuge zu. Binnen- und Seeschifffahrt wurde betrieben. Dies hat sich heute grundlegend geändert, obwohl der Berufszweig in dieser Familie nicht ausgestorben ist.


Kapitän Hermann Lohmann (*1961), Sohn von Kapitän Engelbert Lohmann (*1930), besitzt noch Seeschiffe, die sich in weltweiter Fahrt befinden.

Hermann Lohmann Bereederungen GmbH & Co. KG

Hafenstrasse 16  D- 49733 Haren (Ems)


Tel.: +49 5932 73 56 0 - Info@lohmann-shipping.de


Tradition E